Beobachtung des Monats

Zitronenfalter

Der Zitronenfalter ist wohl vielen noch bekannt.

 

Diese schönen gelben Falter sind die Männchen, die Weibchen sind etwas blasser in der Farbe.

 

Der Zitronenfalter ist ein Wanderfalter und kann größere Strecken überwinden, was sein Vorteil ist. Auch in Linz habe ich den Zitronenfalter dokumentiert.

 

Er ist ein Spezialist und angewiesen auf den Faulbaum. Nur hier kann er seine Eier ablegen um für Nachwuchs zu sorgen. Der Faubaum hingegen hat heutzutage in der Forstwirtschaft keine große Bedeutung, da er sehr langsam wächst. Deshalb sehen wir auch den Zitronenfalter immer weniger. Der Baum benötigt einen halbschattigen Standort.

 

Faulbäume sind in der Stadt Linz am Rhein geplant und sollen im kommenden Herbst gepflanzt werden.

 

Ute Köhler