Neujahrskonzert

Linz. Traditionell am 1. Januar begrüßt die „Bunte Stadt am Rhein“ beim Linzer Neujahrskonzert in der Stadthalle das neue Jahr. In diesem Jahr ist die Stadt mit dem Orchester Philharmonia Frankfurt neue Wege gegangen. „Wir fühlen uns geehrt, ein solch hochklassig besetztes, aufstrebendes Orchester mit großartigen Solisten in unserem schönen Linz zu haben“, so Helmut Muthers, 1. Beigeordneter der Stadt Linz, in seiner Begrüßung.

Das 2019 von Absolventen der Frankfurter Musikhochschule gegründete Orchester Philharmonia Frankfurt zählt zu den wohl jüngsten Klangkörpern Deutschlands. Gleichzeitig aber auch zu den derzeit überraschendsten, professionellsten und ambitioniertesten Formationen Deutschlands. Die Musiker kommen aus allen Teilen der Welt, so z.B. aus den verschiedensten Europäischen Ländern, aus Südamerika, Asien, Australien sowie Israel und der Türkei

Der Elan, die Energie und das große Talent des Orchesters sorgte bereits gleich zu Beginn des Konzertes für Begeisterung bei den Zuschauern in der ausverkauften Stadthalle.

Chefdirigent Juri Gilbo moderierte das Konzert und begeisterte das Publikum mit seinem Humor und lockeren Witzen. Die Solisten Nidia Palacios, Igor Storoschenko und Vladislav Lavrik waren bestens aufgelegt und wussten mit ihrem Können zu begeistern.

Das Genre reichte von Klassikern von Johann Strauß oder Georges Bizet (Oper Carmen), bis hin zu modernen Interpretationen von John Williams (Star Wars), Andrew Lloyd-Webber (Evita) sowie das Main Theme von Conquest of Paradise.

Die Zuschauer waren begeistert und dankten es den Künstlern mit Standing Ovations und vielen positiven Äußerungen am Ende der Veranstaltung.

„Ich darf Ihnen heute schon sagen, dass wir auch das nächste Neujahrskonzert am 1. Januar 2025 wieder gemeinsam mit der Philharmonia Frankfurt einläuten werden“, freute sich Helmut Muthers.