ZURÜCK

Neuer Internetauftritt der Stadt Linz - "linz.de" ab sofort online

Linz:
Ab sofort ist die Bunte Stadt am Rhein weltweit unter "linz.de" erreichbar. Bestand bis dato nur die Möglichkeit, Informationen über Linz über "linz-rhein.de" zu erhalten, ist jetzt die einfachste und schlüssigste Möglichkeit "linz.de" freigeschaltet.

Fast ein halbes Jahr intensiver Vorbereitungs- und Erstellungszeit waren für die Darstellung der kleinen Fachwerkstadt auf mehr als fünfzig Internet-Seiten in zunächst deutscher Sprache erforderlich. Inhalte wurden aufwändig recherchiert, kontrolliert und schließlich professionell technisch eingebunden. Umfangreiche Informationen über die Stadt Linz sind ebenso zu finden wie Veranstaltungstermine, Ausflugstipps, Angaben zu Linzer Gastronomien, Unterkünften, dem Einzelhandel und vielem mehr. Im Mai 2002 vergab die Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH den Auftrag zur Erstellung einer neuen Internetpräsenz. Gegen einen harten Wettbewerb konnte sich letztendlich die Linzer Werbeagentur Gaebler mit einem schlüssigen Gesamtkonzept durchsetzen. Für die technische Umsetzung zeichnet "design & dasein" (Herbert Ueding, Bonn) verantwortlich.

Der in warmen Farben gehaltene Auftritt orientiert sich eng an der neuen Gestaltungslinie der Touristinformation. Durch inhaltliche Anlehnung an die ebenfalls von Gaebler entworfene Linzer Imagebroschüre wirken Print- und Onlineauftritt wie "aus einem Guss".

Dem klaren und übersichtlichen Homepage-Konzept liegt die 3-Klick-Regel zu Grunde: Alle Informationen sind spätestens nach dem 3. Klick erreichbar, zumeist schon nach zwei Klicks.
Im Gegensatz zur alten Homepage der Stadt Linz, die nur die 1:1 übernommenen Angaben des Gastgeberverzeichnis beinhaltete, finden sich auf "linz.de" Informationen zum Tourismus, zur Wirtschaft, zum Leben in Linz und weitere Links führen u.a. zur Verbandsgemeindeverwaltung Linz, zu einer dreitägigen Wettervorhersage speziell für die Region Linz und zu den aktuellen Wasserstandsmeldungen.

Die jetzige Seite wird sich immerfort verändern und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind Informationen noch nicht zur Gänze enthalten, weil Angaben durch Leistungsträger fehlen oder die inhaltlichen Voraussetzungen noch nicht geschaffen sind.

Die Technik der neuen Homepage "linz.de"
Bei den technischen Vorüberlegungen für die Erstellung der Homepage "linz.de" wurde von einer großen Bandbreite an Nutzern ausgegangen, die hardwaremäßig sehr unterschiedlich ausgestattet sind. Vom jugendlichen Publikum bis zu urlaubenden Senioren, von Shoppern und Tagesbesuchern bis hin zu potentiellen Dauerurlaubern.
Besonderes Augenmerk galt deshalb der Kompatibilität des Linzer Internetauftritts mit den verschiedenen Browsergenerationen und Betriebssystemen. "linz.de" läuft auf Browsern ab der 4. Generation. Ältere und inkompatible Browser ermöglichen immer noch die Informationsgewinnung (im schlimmsten Fall fehlen dann die Komfortfunktionen aber nie die grundsätzlichen Informationen).

Aufgrund der unterschiedlichen Anbindung an das Internet von der Benutzerseite her ist der Auftritt so kompakt und "leicht" wie möglich aufgebaut, die Ladezeiten sind stets kurz gehalten.
Um eine möglichst hohe Usability zu erreichen, wurden die Layouts und Farben sauber strukturiert und so übersichtlich wie möglich gestaltet. Neben der eigentlichen Textinformation transportieren die Bilder zusätzliche Eindrücke, die zu einer umfassenden und klaren Präsentation führen. Der gesamte Auftritt ist technisch so angelegt, dass sich im Laufe der Zeit dynamische Inhalte leicht einbauen lassen. Zum Teil werden hierzu jedoch erst die Voraussetzungen innerhalb der Organisationsstrukturen der Touristinformation Linz geschaffen.

Der Besucher findet sich auf den neuen Internetseiten der Stadt Linz besonders rasch zurecht. An einem weiteren Ausbau der Daten und Informationen wird ständig gearbeitet. Eine Englische und u.U. weitere fremdsprachliche Versionen des Internetauftritts werden folgen.

Informationen über die Mitwirkenden:
Den angegebenen Inhalte haben die Damen der Touristinformation in aufwändiger Detailarbeit zusammen getragen. In diversen Rubriken sind diejenigen Leistungsträger, Vereine, Gewerbetreibende etc. aufgelistet, die den Informationsbogen an die Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH ausgefüllt zurück gegeben haben. Natürlich haben auch jetzt noch Interessenten die Möglichkeit ihre Angaben schriftlich einzureichen um diese einzupflegen.

Die Werbeagentur Bert Gaebler (Linz) ist auf Marketing und Kommunikation für kleinere und mittlere Kundengrößen spezialisiert. Von der Idee über Kreation und Konzeption bis zur Ausführung erhalten die Kunden eine "Full-Service-Betreuung" aus einer Hand für Print- und Onlinemedien.

Die Firma "design & dasein" von Herbert Ueding (Bonn) besteht seit nunmehr zehn Jahren und arbeitet vornehmlich im Bereich Internet/Multimedia aber auch im klassischen Print-Bereich. Der Kundenkreis besteht aus mittleren und kleineren Betrieben, Freiberuflern, etc. die einen individuellen Internetauftritt wünschen und diesen hier erhalten.

Heike Euskirchen
Geschäftsführung
Tourist-Information Linz am Rhein

Rathaus am Markt D-53545 Linz / Rhein
Telefon 02644.19433 + 02644.981125
Telefax 02644.981126

Internet: http://www.linz.de