» ZURÜCK

Im Land der Mitternachtssonne

Panorama-Dia-Show von Georg Krumm am 1. Februar in der Stadthalle Linz

LINZ. Er gibt erfolgreich Vollgas, aber irgendwann benötigt auch Michael Schumacher seine Ruhepausen. Die findet der sechsfache Formel 1-Weltmeister in einem Land, wo die Sonne auch noch an Mitternacht scheint: Norwegen. In diesen äußersten Norden Europas führt am 1. Februar eine Bilderreise, die Georg Krumm ab 18 Uhr in der Stadthalle Linz im Rahmen eines Dia-Vortrags unternimmt.

In den Fjorden Norwegens spiegelt sich die Schönheit eines Landes, das wie kein anderes in Europa mit dem Wasser verwachsen ist. Die letzte Eiszeit hat überall ihre Spuren hinterlassen. Tief und unübersehbar haben die damals gewaltigen Gletscher ihren Weg in die Landschaft geschnitten und sie geformt. Heute ist die an Fjorden so reiche Küstenlinie aus den Klauen des Eises befreit. Gletscher gibt es trotzdem noch auf den Fjells, den Hochflächen im Gebirge, auf denen man diese Vergangenheit Norwegens noch einmal nacherleben kann. Wer Norwegen zum ersten Mal besucht ist oft fasziniert von der rauhen Schönheit und der abwechslungsreichen Landschaft. Norwegens erster Literatur-Nobelpreisträger Björnstjerne Björnson hat einmal gesagt: "Wenn die Vereinigten Staaten Gottes eigenes Land sind, dann wurde Norwegen mindestens vom heiligen Geist erschaffen."

Die Reise, die gezeigt wird beginnt am Südkap, dem Kap Lindesnes, und führt bis zum nördlichsten Punkt Europas, dem Nordkap. Gleich zwei Mal war das Reiseteam über drei Monate lang unterwegs um die traumhaften Landschaften und die gastfreundlichen Norweger auf Zelluloid zu bannen. Den Besucher der Panorama-Dia-Show erwartet ein technisch aufwendiges, aber kurzweiliges Länderportrait, das mit 9 Projektoren auf einer 9x3m großen Leinwand realisiert wird. Von Georg Krumm live kommentiert, erhält der Besucher einen tiefen Einblick in eines der letzten Natur-Paradiese Europas.

Karten für die Dia-Show "Norwegen" sind im Vorverkauf erhältlich bei der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH, Telefon 02644/2526,
beim Schallplattenstudio im Scherer Shopping Linz, Telefon 02644/6349
im Vorteil Center Asbach, Telefon 02683/42770,
im Tabak-Shop Schäfer, Telefon 02644/602566,
im Musikhaus Hommerich, Telefon 02224/5697 und
im Haarstudio Vorteil Center Asbach, Telefon 02683/43458.