» ZURÜCK

Linz rollt von Messe zu Messe

Linzer Bewirtungsunternehmer Klaus Mittrupp wirbt kostenlos für die Bunte Stadt auf Messen

LINZ. Mit ihrer Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft wirbt die Stadt Linz seit einigen Jahren auf Messen für die touristischen Reize der Bunten Stadt als Urlaubsziel. Seit neuestem ergänzt der Linzer Unternehmer Klaus Mittrupp solche Marketing-Aktivitäten auf Messen und Ausstellungen durch kostenlose Werbung für die Bunte Stadt.

Diese Form von Öffentlichkeitsarbeit -etwa auf der Reisemesse Utrecht, der größten Endverbrauchermesse in den Niederlanden-, oder der Touristikmesse Nürnberg vollzieht sich allerdings nicht in Kundengesprächen im Messestand, sondern sozusagen mit "Mobilteil".

Dahinter verbirgt sich ein Lkw-Kastenwagen, den Klaus Mittrupp mit Motiven aus Linz hat ausstatten lassen. Verwirklicht wurde die PR-Maßnahme von der Werbeagentur Gaebler, die den Auftrag wiederum von der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft erhalten hatte.

Wie deren Geschäftsführer Thomas Herschbach unterstreicht, stelle diese Maßnahme im Verbund mit ähnlichen Werbeaktivitäten auf Sattelschlepper, Omnibus und Fußballtrikots einen weiteren Schritt `beweglichen Marketings` dar, in dem der Ansatz beinhaltet sei, nahezu ständig und überall auch in größeren Reichweiten mit der "Markenbotschaft Linz am Rhein" vertreten zu sein. Bei den Messeauftritten werde bei den Besuchern mehrere Tage oder auch Wochen lang Aufmerksamkeit für die Bunte Stadt generiert. "Durch die langfristig angelegte Werbedauer und das entsprechend größere Werbeumfeld wird unsere Öffentlichkeitsarbeit dadurch noch nachhaltiger", betont der Stadtmanager.

Auch Stadtbürgermeister Adi Buchwald zeigt sich angetan:
"Dies ist eine hervorragende Idee und ein sehr werbewirksamer Werbeträger für die Stadt Linz am Rhein", verlautet der Linzer Stadtchef in seinem Dankes-Schreiben an Klaus Mittrupp.

Sein "herzliches Dankeschön" verbindet Adi Buchwald mit einem Wunsch: "dass es mehr solcher Mitbürger gebe, "die von sich aus Eigeninitiative ergreifen zum Wohle der Stadt".



Mobile Werbung für die Bunte Stadt Linz am Rhein macht Klaus Mittrupp mit seinem Lkw-Kastenwagen vornehmlich auf Messen - so wie hier in Freiburg.