» ZURÜCK

Linz gestalten - Leben in der Altstadt

10- Jahres-Programm für die Zukunft der Bunten Stadt - Appell an Bürgerinnen und Bürger

Unter dem Titel "Linz gestalten - Leben in der Altstadt" präsentieren die Stadt und die Stadtentwicklungs- u. Touristikgesellschaft Linz am Rhein mbH ein 10-Jahres-Programm für Gegenwart und Zukunft der Bunten Stadt. Dieses Konzept wendet sich ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger von Linz.
Ziel ist es, gemeinsam mit möglichst vielen Interessenten Perspektiven für eine nachhaltige Positionierung der Stadt Linz nicht nur zu entwickeln, sondern auch umzusetzen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 20. März 2013, 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Historischen Rathauses statt.

Linz ist zwar schön und attraktiv für Besucher und Bürger, kann aber noch besser werden - so lautet die Kernbotschaft des Konzeptes.
Im Wesentlichen besteht das Programm aus nachfolgenden 10 Punkten:

1. Stolz neu entwickeln, Kräfte bündeln, Netzwerk herstellen
2. Vereinigung "Leben in der Altstadt" gründen
3. Um den Fortbestand jedes einzelnen Geschäfts muss gerungen werden
4. Förderung der Sanierung von Wohnhäusern und Geschäften
5. Wiederbelebung der Funktion Wohnen
6. Sanierung der innerstädtischen Straßen und Plätze
7. Attraktionen zur historischen Bedeutung von Linz schaffen
8. Mehr Bürgersinn aktivieren
9. Rückbesinnung auf den Rhein als Herzstück der Stadtentwicklung
10. Offener Punkt für Ergänzungen

Zur Umsetzung dieses 10-Punkte-Programms ist angedacht, zunächst Strukturen zu schaffen, durch die Maßnahmen wirkungsvoll gebündelt und kanalisiert werden können. Denn wie der Titel schon sagt, ist das Konzept von Stadt und Stadtentwicklungs-Gesellschaft dynamisch und langfristig angelegt.

Grundvoraussetzung ist allerdings das ausreichende Interesse Linzer Bürgerinnen und Bürger, sich für die Stadt Linz am Rhein auch selbst einzubringen.
Oder wie es Bürgermeister Adi Buchwald in seinem Einladungstext formuliert:
"Machen Sie mit! Gestalten wir gemeinsam! Wir alle sind Linz!"

Flyer als pdf zum Download: www.linz.de/pdf/linz-gestalten.pdf

Auftaktveranstaltung "Linz gestalten - Leben in der Altstadt" Mittwoch, 20. März 2013, 19.00 Uhr, Sitzungssaal, Historisches Rathaus.