» ZURÜCK

Benefiz-CD "PackAn 2015!"

Linzer Pänz und Vereine singen zugunsten der Hangrutsch-Opfer

"Nimm de Händ us d'r Täsch – un pack an!" – so lautet die Aufforderung eines Songs, der zurzeit unter Mitwirkung von Linzer Vereinen und Schulkindern als CD neu erstellt wird. Der Hit Ąpack an“ der Kamelle Kapell´ aus Linz wurde bereits 1994 für die vom Rheinhochwasser betroffenen Bürger im Rahmen von Benefizkonzerten in Linz und Bonn (gemeinsam mit Radio Bonn Rhein Sieg) erfolgreich eingesetzt. Mit der Neuauflage soll der Erlös aus dem Verkauf die Initiative Hangrutsch Kaiserberg unterstützen.

Die Idee wurde aus den Reihen der Linzer Vereine entwickelt, der Plan kurzfristig in die Tat umgesetzt. Das notwendige Knowhow und Equipment für die Erstellung der CD war glücklicherweise in Linz vorhanden: Norbert Reul textete, komponierte und stellte sein Tonstudio zur Verfügung. Jupp Reuter unterstützte musikalisch und übernahm die Koordination, Martin Kökce übernahm die Videoproduktion.

Kurzfristig wurden die "besten" Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Linzer Vereinen ins Tonstudio eingeladen und gaben ihr Bestes. Die absoluten Sänger der Herzen waren aber von Anfang an die ca. 400 Schüler der Linzer Grundschule, die stellvertretend für die Linzer Schulen gesungen haben. Mit vereinter Stimme und wild gestikulierenden Händen haben sie immer wieder den wichtigen Refrain in die Mikrofone gesungen: Nimm de Händ us d'r Täsch – un pack an!

Die verschiedenen Textpassagen und der Kinderchor wurden dann zu einem Gesamtwerk zusammen gemischt. Das Ergebnis ist ein musikalischer Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die CD "PackAn 2015!" wird Anfang Februar verkaufsfertig sein und kann bereits bei dem großen Corps-Biwak aller Linzer Karnevalscorps am 14. Februar 2015 auf dem Linzer Marktplatz erworben werden. Der Verkaufspreis von 10 Euro wird zu 100% für die Initiative Hangrutsch Kaiserberg gespendet, da sich alle Beteiligten unentgeltlich für die gute Sache eingesetzt haben.


Ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Linz am Rhein schmetterten mit großer Begeisterung den Refrain der Benefiz-CD in die Mikrofone – ein großer Spaß für eine gute Sache. (Foto: linz.li)

Für Rückfragen zu der Benefiz-CD wenden Sie sich bitte an:
Jupp Reuter – Telefon 0170 9177521