» ZURÜCK

Linz spielt Stadt-Land-Quiz

Das Spiel „Stadt-Land-Fluss“ ist bei Jung und Alt bestens bekannt, doch was genau ist nochmals „Stadt-Land-Quiz“?
Dies ist ein Sendeformat des SWR aus Mainz und Baden-Baden, bei dem es um spielerische Fragen zu bestimmten Themen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg geht.
Die Regeln sind einfach – es spielt immer ein Ort aus einem Bundesland gegen den anderen und beide können durch das Lösen der gestellten Rätsel Punkte sammeln.

In Linz am Rhein gibt es den historischen Schienenbus, die Kasbachtalbahn – in Blumberg im südlichen Schwarzwald fährt die Sauschwänzlebahn. Zwei alte und touristisch interessante Bahnen, die ganz gut miteinander „spielen“ können.



Hierzu kam am Mittwoch, 29. August 2018 ein Fernsehteam des SWR aus Mainz nach Linz, in die „Bunte Stadt am Rhein“. Von Seiten der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH wurde ein kleines Expertenteam mit zwei Personen zusammengestellt. Herr Uwe Henrich und Herr Gerhard Herfeldt, beide langjährige Mitarbeiter der Kasbachtalbahn und Eisenbahnfreunde durften damit beginnen, zwei Bilderrätsel zu lösen. Ein kleiner Bildausschnitt wurde durch das SWR-Team in Linz am Rhein aufgenommen, das andere irgendwo in Rheinland-Pfalz – nun mussten so schnell wie möglich die Standorte der Bilder lokalisiert werden.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Jörg Seyffert von der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH und Daniela Maier, Leiterin der Tourist-Information Linz ging es auf Lösungssuche. Rasch wurden beide Bilder-Rätsel gelöst und das Fernsehteam mit Redakteur Michael Kelb und Moderator Jens Hübschen konnte Passanten in der „Bunden Stadt am Rhein“ weitere Fragen stellen. Auch hier galt, möglichst alle Fragen richtig zu beantworten um möglichst viele Punkte zu sammeln. Bevor am Ende alle erreichten Punkte addiert wurden, konnte sich das Expertenteam nochmals unter Beweis stellen und ihr Wissen anhand von vier weiteren Fragen zum Thema „Eisenbahn“ zum Besten geben. Auch diese Aufgabe wurde durch die beiden Linzer der Eisenbahnverkehrsgesellschaft mit Bravour gemeistert.

Doch wie ging das Spiel in Linz bzw. in Blumberg am Ende aus und welche Stadt konnte mehr Punkte sammeln? Die Lösung gibt es am Samstag, 20. Oktober 2018 im Rahmen der 45-minütigen Sendung „Stadt-Land-Quiz“ um 18:40 Uhr im SWR-Programm.



Nicht verpassen: Samstag, 20.Oktober 2018, 18:40 Uhr im SWR Rheinland-Pfalz

Bilder:
Uwe Henrich und Gerhard Herfeldt von der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH mit Moderator Jens Hübschen bei den Aufnahmen zu „Stadt-Land-Quiz“ am 29.8.2018
(Copyright: Stadt Linz am Rhein)